Best viewed with Mozilla Firefox!
 
StartseiteFAQAnmeldenLoginImpressum

Teilen | 
 

 Startheater in Elspe!?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Segeberger
Marshall
Marshall


Anzahl der Beiträge : 401
Anmeldedatum : 29.05.08

BeitragThema: Startheater in Elspe!?   Mi Jul 09, 2008 4:54 pm

Eher zufällig erfuhr ich, das Claus Wilcke nach seinem Engagement 1980 in Bad Segeberg ein Jahr später - 1981 - in Elspe die Rolle des Old Firehand übernahm.

Pierre Brice, Claus Wilcke, Jennifer Preuss (heute Ehnert) zeigen, dass es in Elspe auch Startheater gab, zumindest früher intensiv gepflegt wurde.

Es stellt sich die berechtigte Frage, könnte Elspe seine Besucherzahlen steigern, gäbe es - wie in Bad Segeberg - wieder Karl-May-Spiele mit bekannten Stars aus Film und Fernsehen?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marco
Tramp
Tramp
avatar

Anzahl der Beiträge : 93
Alter : 37
Ort : Eschweiler
Anmeldedatum : 19.06.08

BeitragThema: Re: Startheater in Elspe!?   Mi Jul 09, 2008 5:46 pm

In Elspe wird es kaum so ein Star"Theater" wie in Segeberg geben. Ich glaube auch kaum das dadurch die Besucherzahlen deutlich steigen würden.Ich denke mal eher dasdies an den immer gleichen Büchern handelt,das die Zuschauerzahlen nicht so hoch sind.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Segeberger
Marshall
Marshall


Anzahl der Beiträge : 401
Anmeldedatum : 29.05.08

BeitragThema: Re: Startheater in Elspe!?   Mi Jul 09, 2008 5:59 pm

Da schneidest Du ein sehr interessanes Thema an, Marco.

Warum fühlt sich in Elspe niemand bemüssigt, mal eine neues Buch zu schreiben? Es muß doch nicht Herr Bludau sein, wenn er denn nicht mehr mag. Durchaus gibt es Autoren, die nicht unbedingt sehr teuer sind, sondern mit Elspe auch die Möglichkeit sehen sich zu profilieren.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marco
Tramp
Tramp
avatar

Anzahl der Beiträge : 93
Alter : 37
Ort : Eschweiler
Anmeldedatum : 19.06.08

BeitragThema: Re: Startheater in Elspe!?   Mi Jul 09, 2008 6:06 pm

Solange Herr Bludau das sagen in Elspe hat wird kaum ein anderer das Buch "stellen". Aber wer weiß was nächstes Jahr alles so passiert.Es wäre ja schon interessant wenn man ein "altes" Buch auf der Bühne spielt.Ich selber habe ein Buch von Elspe in meiner Sammlung vom Schatz im Silbersee. Da spielen wirklich Tante Droll und co. mit.Warum spielt man dies nicht einmal.Leider weißich nicht aus welchem Jahr das Buch ist,aber Interessant wäre es allemal.Man hat ja dieses Jahr bewiesen das es auch anders geht-siehe Old Surehand.Auch wenn es da etwas unglücklich gelaufen ist.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Segeberger
Marshall
Marshall


Anzahl der Beiträge : 401
Anmeldedatum : 29.05.08

BeitragThema: Re: Startheater in Elspe!?   Mi Jul 09, 2008 6:29 pm

Früher hat man in Bad Segeberg und Elspe bei den Büchern mehr auf die Vorlage Karl Mays geachtet, u.a. auch, das man - ich glaube das war bis ca. 1973 so - die Bücher dem karl-May-Verlag zur Genehmigung vorlegen mußte.

Was es ab 2009 in Elspe an Veränderungen geben könnte, möchte ich mich nicht mehr äußern, da ist mir mein Malheur vom September 2007 noch in allzu guter Erinnerung. Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
HGS
Sheriff
Sheriff
avatar

Anzahl der Beiträge : 244
Alter : 37
Ort : Oldenburg
Anmeldedatum : 18.06.08

BeitragThema: Re: Startheater in Elspe!?   Mi Jul 09, 2008 7:53 pm

Zitat :
Was es ab 2009 in Elspe an Veränderungen geben könnte, möchte ich mich nicht mehr äußern, da ist mir mein Malheur vom September 2007 noch in allzu guter Erinnerung. Rolling Eyes

???
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.wild-west-reporter.com
Marco
Tramp
Tramp
avatar

Anzahl der Beiträge : 93
Alter : 37
Ort : Eschweiler
Anmeldedatum : 19.06.08

BeitragThema: Re: Startheater in Elspe!?   Mi Jul 09, 2008 7:57 pm

Das würde ich aber nun auch gerne wissen!!!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Segeberger
Marshall
Marshall


Anzahl der Beiträge : 401
Anmeldedatum : 29.05.08

BeitragThema: Re: Startheater in Elspe!?   Mi Jul 09, 2008 9:09 pm

Aber Marco, gerade du weisst es doch!!! Laughing Laughing
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
HGS
Sheriff
Sheriff
avatar

Anzahl der Beiträge : 244
Alter : 37
Ort : Oldenburg
Anmeldedatum : 18.06.08

BeitragThema: Re: Startheater in Elspe!?   Mi Jul 09, 2008 9:23 pm

Segeberger schrieb:
Aber Marco, gerade du weisst es doch!!! Laughing Laughing

ich aber nicht :-(
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.wild-west-reporter.com
Segeberger
Marshall
Marshall


Anzahl der Beiträge : 401
Anmeldedatum : 29.05.08

BeitragThema: Re: Startheater in Elspe!?   Mi Jul 09, 2008 9:30 pm

Doch, du weisst es auch, lieber Heinz-Gerd. Very Happy

Im Forum möchte ich mich dazu eigentlich mehr darüber äußern.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
HGS
Sheriff
Sheriff
avatar

Anzahl der Beiträge : 244
Alter : 37
Ort : Oldenburg
Anmeldedatum : 18.06.08

BeitragThema: Re: Startheater in Elspe!?   Mi Jul 09, 2008 9:40 pm

Segeberger schrieb:
Doch, du weisst es auch, lieber Heinz-Gerd. Very Happy

Im Forum möchte ich mich dazu eigentlich mehr darüber äußern.

Puh...ne....echt nicht. Hau raus, oder war es unangenehm?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.wild-west-reporter.com
Segeberger
Marshall
Marshall


Anzahl der Beiträge : 401
Anmeldedatum : 29.05.08

BeitragThema: Re: Startheater in Elspe!?   Mi Jul 09, 2008 9:46 pm

Sorry, Heinz-Gerd, es sollte eigentlich heißen "...nicht mehr darüber äußern"
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marco
Tramp
Tramp
avatar

Anzahl der Beiträge : 93
Alter : 37
Ort : Eschweiler
Anmeldedatum : 19.06.08

BeitragThema: Re: Startheater in Elspe!?   Mi Jul 09, 2008 10:09 pm

Weiß im Moment auch nicht was es sein sollte.Aber lassen wir das !!!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Segeberger
Marshall
Marshall


Anzahl der Beiträge : 401
Anmeldedatum : 29.05.08

BeitragThema: Re: Startheater in Elspe!?   Mi Jul 09, 2008 10:48 pm

Hallo Marco,

um zum Thema zurückzukehren,. Was war denn 2008 schief gelaufen?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marco
Tramp
Tramp
avatar

Anzahl der Beiträge : 93
Alter : 37
Ort : Eschweiler
Anmeldedatum : 19.06.08

BeitragThema: Re: Startheater in Elspe!?   Mi Jul 09, 2008 10:49 pm

was bis jetzt 2008 in Elspe schiefgelaufen ist weiß ich nicht.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
SirRichard
Tramp
Tramp
avatar

Anzahl der Beiträge : 115
Alter : 49
Anmeldedatum : 11.06.08

BeitragThema: Re: Startheater in Elspe!?   Di Jul 15, 2008 4:31 pm

Ich glaube schon, dass ein bekannterer Darsteller sich auch als zusätzliches Zugpferd erweisen könnte. Zum Beispiel jährlich den Schurkendarsteller prominent besetzen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Segeberger
Marshall
Marshall


Anzahl der Beiträge : 401
Anmeldedatum : 29.05.08

BeitragThema: Re: Startheater in Elspe!?   Fr Aug 01, 2008 6:47 pm

Mit Jennifer Preuss jetzt Ehnert, hatte man ja schon prominente Darsteller in Elspe.

Nicht zu vergessen Babett Konau, der "Miß Germany" von 2003.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
MarcoH
Sheriff
Sheriff


Anzahl der Beiträge : 273
Alter : 27
Anmeldedatum : 11.06.08

BeitragThema: Re: Startheater in Elspe!?   Fr Aug 01, 2008 7:28 pm

auch Sara-Maria Besgen jetzt aus Rote Rosen bekannt war 2000 ? als Nscho-tschi in Elspe
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.festspielwelt.de
NschoTschi
Greenhorn
Greenhorn
avatar

Anzahl der Beiträge : 22
Alter : 49
Ort : Nordseeinsel Borkum
Anmeldedatum : 24.06.08

BeitragThema: Re: Startheater in Elspe!?   Di Aug 05, 2008 3:16 pm

Ich weiß gar nicht, warum nun unbedingt ein "Star" in Elspe gebraucht wird, mit Benjamin Armbruster und Meinolf Pape hat die Bühne seit Jahren ihre eigenen "Stars" auf der Bühne, die zum einen die Bühne geprägt und zum anderen ein festes Stamm-/Fanpublikum haben. Auch Jochen Bludau war seinerzeit ein Star in Elspe, der offenbar auch nur schwer zu ersetzen war, wenn man die vielen verschiedenen Darsteller des Old Shatterhand betrachtet.
Es werden ja in jedem Jahr einige Rollen mit "neuen"und z.T auch bekannteren Darstellern besetzt, wie mit Kai Noll, der für mich der Old Sahtterhand-Darsteller ist/war,aber auch mit anderen, die ja in den obigen Beiträgen erwähnt wurden,die ich aber alle nicht unbedingt als bekannt/prominent bezeichnen möchte, was aber vielleicht auch daran liegt, dass sie nur mir aus Fernsehen und Theater unbekannt waren/sind, aber ich finde es halt schade, dass diese dann nicht beständiger im Ensemble bleiben, mit Ausnahme von Kai Noll, der ja immerhin drei Jahre den Shatterhand spielen "durfte" .oder auch Jachim Kaiser als "Sam Hawkins"
Die Karl May Spiele in Segeberg reizen mich überhaupt nicht, obwohl da ja nun jede Saison prominente/bekannte Darsteller besetzt werden...
Mich faszieniert gerade an Elspe die Darsteller, die seit Jahren die Bühne mitprägen, allen voran Benjmain Armbriuster und Meinolf Pape...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
SirRichard
Tramp
Tramp
avatar

Anzahl der Beiträge : 115
Alter : 49
Anmeldedatum : 11.06.08

BeitragThema: Re: Startheater in Elspe!?   Di Aug 05, 2008 3:57 pm

Zitat :
Mich faszieniert gerade an Elspe die Darsteller, die seit Jahren die Bühne mitprägen, allen voran Benjmain Armbriuster und Meinolf Pape...

Schon nachvollziehbar. Jede Bühne hat so seine feste Säulen auf die man nicht verzichten kann/will. Aber die biologische Uhr tickt... nicht nur bei Frauen. :-)
Irgendwann ist auch für den geachtetsten Darsteller Schluß!

Mit den bereits genannten Darstellern Doellmann, Birkholz, Kaiser und Co. hat man in Elspe ja schon einen guten Kurs eingeschlagen. Aber das ZUGPFERD fehlt mir eben noch. Aber ich fahre ja eben auch wegen des Theaters dort hin... mein Sohn begleitet mich wegen des Ganztagserlebnisses Elspe... da liegt eben ein Unterschied in der Betrachtung.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
NschoTschi
Greenhorn
Greenhorn
avatar

Anzahl der Beiträge : 22
Alter : 49
Ort : Nordseeinsel Borkum
Anmeldedatum : 24.06.08

BeitragThema: Re: Startheater in Elspe!?   Di Aug 05, 2008 5:26 pm

Zitat :
Schon nachvollziehbar. Jede Bühne hat so seine feste Säulen auf die man nicht verzichten kann/will. Aber die biologische Uhr tickt... nicht nur bei Frauen. :-)
Irgendwann ist auch für den geachtetsten Darsteller Schluß!

Mit den bereits genannten Darstellern Doellmann, Birkholz, Kaiser und Co. hat man in Elspe ja schon einen guten Kurs eingeschlagen. Aber das ZUGPFERD fehlt mir eben noch. Aber ich fahre ja eben auch wegen des Theaters dort hin...
Sicher wird es in den nächsten Jahren irgendwann Zeit sein müssen für den Abschied von den "Säulen" des Elspe-Ensembles Armbruster und Pape,was dann wahrscheinlich sowohl für die beiden Darsteller als auch für das Stammpublikum,mich eingeschlossen, schwer werden wird, zumal ich mich frage, wer diesen beiden großartigen Darstellern nachfolgen soll...
Ob man nach der Armbruster/Pape-Ära ein ZUGPFERD braucht oder ob Elspe mit jüngeren Darstellern wie Birkholz,Doellmann undl Lehnhardt neue "Säulen" des Ensembles finden/aufbauen kann, wird sich in den nächsten Jahren zeigen/entwickeln...
Mich fasziniert Elspe eben als Theater und solange mich Darsteller, Inszenierungen und Konzept überzeugen werde ich dieser Bühne treu bleiben...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
SirRichard
Tramp
Tramp
avatar

Anzahl der Beiträge : 115
Alter : 49
Anmeldedatum : 11.06.08

BeitragThema: Re: Startheater in Elspe!?   Di Aug 05, 2008 5:27 pm

Zitat :
Mich fasziniert Elspe eben als Theater und solange mich Darsteller, Inszenierungen und Konzept überzeugen werde ich dieser Bühne treu bleiben...

Na dem ist wenig hinzuzufügen! Gut gesprochen!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
NschoTschi
Greenhorn
Greenhorn
avatar

Anzahl der Beiträge : 22
Alter : 49
Ort : Nordseeinsel Borkum
Anmeldedatum : 24.06.08

BeitragThema: Re: Startheater in Elspe!?   Di Aug 05, 2008 6:12 pm

Danke schön! Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Startheater in Elspe!?   

Nach oben Nach unten
 
Startheater in Elspe!?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Bühnen in Deutschland :: Elspe-
Gehe zu: