Best viewed with Mozilla Firefox!
 
StartseiteFAQAnmeldenLoginImpressum

Teilen | 
 

 2009 - Winnetou I

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 84
Alter : 46
Anmeldedatum : 09.05.08

BeitragThema: 2009 - Winnetou I   Fr Sep 12, 2008 10:32 pm

Auf der offiziellen Homepage ist zu lesen, dass für nächstes Jahr "Winnetou I" geplant ist, und dass "weitere News folgen". Dann bleibt zumindest mal zu hoffen, dass wir nächstes Jahr dort einen jüngeren Old Shatterhand zu sehen bekommen. Ich könnte mir Jürgen Lill da wieder gut vorstellen, der ja schon früher in Weitensfeld gespielt hat. Allerdings weiss ich nicht, ober er überhaupt noch einmal diese Rolle spielen will/kann. Letztes Jahr in Winzendorf hat er sich ziemlich heftig verletzt, und was ich so gehört habe, hat er ziemlich lange mit der Verletzung zu kämpfen gehabt.

Hier gibt es ein paar Clips von den Störtebeker und Karl-May-Festspielen, wo man Jürgen Lill sehen kann:

http://myspacetv.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=38713961
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://festspiel.aktiv-forum.com
Tahua
Greenhorn
Greenhorn
avatar

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 26.08.08

BeitragThema: Re: 2009 - Winnetou I   Do Jul 02, 2009 7:44 pm

Hier ist die diesjährige Besetzung:

Thomas H. Koziol - Winnetou
Michael Thomas - Old Shatterhand
Wolfgang Lesky - Frederic Santer
Eva Christina Binder - Nscho-Tschi
Leandros Caras - Sam Hawkens
Christoph Steiner - Tangua
Michael Walde-Berger - Rattler
Martin Josef Sabitzer - Dick Stone
Manuel Girisch - Mr. Bancroft

Mit Michael Thomas haben sie auf jeden Fall einen jüngeren Shatterhand gefunden. Auf Christoph Steiner als Tangua bin ich schon gespannt, denn er hat ja bekanntlich auch schon Winnetou gespielt.

Termine: von 17. Juli bis 29. August 2009 jeweils Freitags um 19:30 Uhr (Abendshow)
sowie Samstags und Sonntags um 16:30 Uhr.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 84
Alter : 46
Anmeldedatum : 09.05.08

BeitragThema: Winnetou I - eine Inszenierung voller Überraschungen   So Jul 26, 2009 1:44 am

Mit meinem Sohnemann habe ich mir am Freitag die Aufführung angesehen, und wir waren sehr begeistert. Die Karl May Kenner, die immer auf die Nähe zum Buch pochen, werden bei dieser Aufführung sicher sehr enttäuscht werden. Andererseits ist es aber auch sicher sehr langweilig, wenn man bei jeder Szene eh schon weiss, was jetzt als nächstes kommt. Das wird sich Thomas Koziol wohl auch gedacht haben, als er sich an die Inszenierung von 'Winnetou I' gemacht hat. Ja, es ist tatsächlich 'Winnetou I', und doch gibt es viele Neuerungen und Überraschungen. Thomas Koziol hat es geschafft, die Grundzüge von "Winnetou I" zu erhalten, und die Figuren so zu entwickeln, dass sie z.T. ganz neu und mit großen Emotionen rüberkommen, so wie man es bei einem Theaterstück nun mal erwartet.

Im folgendem schildere ich mal die entscheidenden Veränderungen, die mir aufgefallen sind. Ich setze sie bewusst als Spoiler, für alle, die das Stück noch sehen wollen. Weiterlesen also auf eigene Gefahr!!!

Winnetou
Spoiler:
 

Klekih-Petra
Spoiler:
 

Ntscho-tschi
Spoiler:
 

Tangua
Spoiler:
 

Old Shatterhand
Bei Old Shatterhand gibt es nichts zum Spoilern. Er wurde so gespielt, wie man es sich erwartet hatte. Er lieferte sich tolle Wortduelle mit Santer, als er für die Sache der Apachen eintrat.

Sam Hawkens
Ja, hier kam nun für mich die größte Überraschung. Leandros Caras hat den schrulligen Westman einfach nur genial gespielt, ... oder anders gesagt war es die beste Verkörperung eines Sam Hawkens, die ich je gesehen habe, ... wenn ich mich nicht irre.


Fazit: eine wirklich sehr gelungene Bühnenaufführung, die mit erstklassigen Schauspielern, großen Emotionen und einigen Überraschungen zu punkten weiß. Auch wenn die Handlung nicht immer ganz May-getreu war, wurden doch seine Werte klar rüber gebracht. Schade nur, dass die Weitensfelder Bühne so abgelegen ist. Weitensfeld ist ein kleines Dorf, welches nicht gut an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden ist, und gerade darauf ist eine Festspielbühne ja angewiesen.


Zuletzt von Admin am Mo Aug 10, 2009 12:41 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://festspiel.aktiv-forum.com
Tahua
Greenhorn
Greenhorn
avatar

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 26.08.08

BeitragThema: Re: 2009 - Winnetou I   Mo Jul 27, 2009 7:49 pm

Es gibt bereits ein paar wirklich tolle Bilder online zu finden:

>> Fotogalerie Weitensfeld 2009 - HIER klicken
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: 2009 - Winnetou I   

Nach oben Nach unten
 
2009 - Winnetou I
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hobby-Modell-Spiel-Messe in Leipzig 2009
» Eichborn Fliegenbanner auf der Frankfurter Buchmesse 2009
» AMG Mercedes C-Klasse DTM 2009 "Gary Paffet"
» Österreich - Ausgabeprogramm 2009
» MotoGP, Yamaha YZR-M1, Monster Tech3 2009, Colin Edwards

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Bühnen in Österreich :: Weitensfeld-
Gehe zu: