Best viewed with Mozilla Firefox!
 
StartseiteFAQAnmeldenLoginImpressum

Teilen | 
 

 2009 Winnetou und Kapitätn Kaiman!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
KNS
Greenhorn
Greenhorn


Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 19.08.08

BeitragThema: 2009 Winnetou und Kapitätn Kaiman!   Fr Sep 12, 2008 7:05 am

2009 wird in Dasing "Winnetou und Kapitätn Kaiman" gespielt.
Also 2009 auf nach Dasing denn wer kann schon sagen, ob dieses Geschichte jemals wieder auf einer anderen Bühne gezeigt oder gar verfilmt wird.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
HGS
Sheriff
Sheriff
avatar

Anzahl der Beiträge : 244
Alter : 37
Ort : Oldenburg
Anmeldedatum : 18.06.08

BeitragThema: Re: 2009 Winnetou und Kapitätn Kaiman!   Fr Sep 12, 2008 9:16 am

Hallo!

Ein gewagtes Unterfangen. Ich wede einen Besuch in Dasing davon abhängig machen wen man für die Rolle der "Miss Admiral" besetzten wird

Zitat :
Es ist ganz unmöglich, alle ihre Verbrechen zu kennen. Sie ist das einzige Kind eines alten, originellen Seefahrers ..., der die Schrulle hatte, sich nicht von ihr trennen zu wollen. Er steckte sie in Knabenkleider und nahm sie ... mit an Bord ... sie machte nach und nach alle Stufen vom Schiffsjungen bis zum Offizier durch ... hatte ... Talent für die See und brachte es ... so weit, ein Schiff bei jedem Wind und Wetter zu regieren. Aber ... sie war schon als Kind eine wilde Katze, und je größer und älter sie wurde, desto mehr entwickelte sich ein Teufel in ihr« (K. May in "Old Surehand II")

Die "Miss Admiral" gehört fürmich zu den stärksten Personen die Karl May erfunden hat. Demetsprechend erwarte ich hier keine Tessa Bauer, sondern eine Schauspielerin die eine gewisse "fiese Eleganz" auf die Bühne zaubern kann.

Als Richard von Treskow kann ich mir Horst Janson vorstellen - sollte er nicht erneut den Old Firehand spielen. Der Schwarze Kapitän dürfte von Fred Rai und Jean Letrier von Peter Görlach gespielt werden. Man könnte auch auf die idee komen einen Old Surehand in das Stück zu packen ( Teiel der Geschichte stehen im KMV Buch "Old Surehand II")....Schaun mer mal.

Eine starke Idee diese faszinierende GEschchte auf die Bühne zu bringen. Lediglich die bisherigen Umsetzungen in Dasing lassen mich bei der Vorstellung, dieses Buch auf die Bühne zu bringen, schaudern. Dennoch: Viel Erfolg und ein glückliches Händchen!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.wild-west-reporter.com
Segeberger
Marshall
Marshall


Anzahl der Beiträge : 401
Anmeldedatum : 29.05.08

BeitragThema: Re: 2009 Winnetou und Kapitätn Kaiman!   Fr Sep 12, 2008 1:40 pm

Für den 1967 geplanten aber niemals realisierten Film "Winnetou auf fremden Pfaden" war für die Rolle der "Miss Admiral" Kai Fischer vorgesehen, die wohl den Vorstellungen von HGS und mir entsprochen hätte.

Wer könnte die "Miß Admiral" in Dasing 2009 spielen? Da fällt mir unwillkürlich Jennifer Maria Ehnert geb. Preuss ein.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
KNS
Greenhorn
Greenhorn


Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 19.08.08

BeitragThema: Re: 2009 Winnetou und Kapitätn Kaiman!   Fr Sep 12, 2008 7:54 pm

Sicherlich kann man Dasing vorwerfen sich nicht sehr nahe an Kal May zu halten.
Es stellt sich aber die Frage, welche Bühne macht es noch groß.
Selbst Rathen hat da Defizite aufzuweisen, auch wenn man da Karl may noch gut erkennt.
Im Allgemeinen kann man sagen: Karl May ist nur noch eine ferne Luftspiegelung auf den Freilichtbühnen.

Wer die "Miß Admiral" spielen wird ist auf alle Fälle eine Überlegung wert.
Das man sich da aber groß in größeren Kreisen umschaut ist doch sehr fraglich.
So wie ich Dasing bis jetzt kenne, wird es sicherlich (falls die Figur überhaupt vorkommt) Jemand aus dem bereits bekannten Team sein.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
HGS
Sheriff
Sheriff
avatar

Anzahl der Beiträge : 244
Alter : 37
Ort : Oldenburg
Anmeldedatum : 18.06.08

BeitragThema: Re: 2009 Winnetou und Kapitätn Kaiman!   Do Sep 25, 2008 1:13 pm

KNS schrieb:
Sicherlich kann man Dasing vorwerfen sich nicht sehr nahe an Kal May zu halten.
Es stellt sich aber die Frage, welche Bühne macht es noch groß.
Selbst Rathen hat da Defizite aufzuweisen, auch wenn man da Karl may noch gut erkennt.
Im Allgemeinen kann man sagen: Karl May ist nur noch eine ferne Luftspiegelung auf den Freilichtbühnen.

Wer die "Miß Admiral" spielen wird ist auf alle Fälle eine Überlegung wert.
Das man sich da aber groß in größeren Kreisen umschaut ist doch sehr fraglich.
So wie ich Dasing bis jetzt kenne, wird es sicherlich (falls die Figur überhaupt vorkommt) Jemand aus dem bereits bekannten Team sein.

Ich finde schon das Dasing sich umschauen sollte, eine geeignete Person für die Rolle der Miß Admiral zu verpflichten. Die Schauspielerin muss OPTISCH und Darstellerisch gut besetzt werden. Es muss ja nun kein bekanntes Gesicht sein, aber der Gedanke das eine Tessa Bauer diese Rolle spielen könnte läßt mich schaudern....(obwohl Sie keine schlechte ist)

LG
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.wild-west-reporter.com
Parksteiner
Greenhorn
Greenhorn


Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 20.09.08

BeitragThema: Re: 2009 Winnetou und Kapitätn Kaiman!   Do Sep 25, 2008 1:29 pm

.


Zuletzt von Parksteiner am Fr Aug 26, 2011 10:34 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
HGS
Sheriff
Sheriff
avatar

Anzahl der Beiträge : 244
Alter : 37
Ort : Oldenburg
Anmeldedatum : 18.06.08

BeitragThema: Re: 2009 Winnetou und Kapitätn Kaiman!   Do Sep 25, 2008 1:43 pm

Parksteiner schrieb:
Hallo,
also ich finde auch dass es eine "Miss Admiral" geben sollte.
In meinen Augen wäre hierfür die Darstellerin von Miranda (Christine Gruber) schon rein vom optischen sehr geeignet.


LG

Naja, Miß Admiral darf ja durchaus männlich wirken ;-) Da paßt Frau Gruber aber nicht :-) Btw: Herzlich Willkommen!

LG
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.wild-west-reporter.com
Segeberger
Marshall
Marshall


Anzahl der Beiträge : 401
Anmeldedatum : 29.05.08

BeitragThema: Re: 2009 Winnetou und Kapitätn Kaiman!   Do Sep 25, 2008 4:25 pm

HGS schrieb :

"Naja, Miß Admiral darf ja durchaus männlich wirken ;-)"

Das sehe ich völlig anders. Die "Miss Admiral" sollte eine enorme erotische Ausstrahlung haben und mit einer tüchtigen Portion Draufgängertum ausgestattet sein. So wie sie Karl May in "Auf der See gefangen" beschrieben hat.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
HGS
Sheriff
Sheriff
avatar

Anzahl der Beiträge : 244
Alter : 37
Ort : Oldenburg
Anmeldedatum : 18.06.08

BeitragThema: Re: 2009 Winnetou und Kapitätn Kaiman!   Do Sep 25, 2008 4:56 pm

Zitat :
Es ist ganz unmöglich, alle ihre Verbrechen zu kennen. Sie ist das einzige Kind einesalten, originellen Seefahrers...,der die Schrulle hatte, sich nicht von ihr trennen zu wollen.Er steckte sie in KNABENKLEIDER und nahm sie....mit an Bord...sie machte nach ud nach alle Stufen vom Schifsjungen bis zum Offizier durch...hatte...Talent für die See und brachte es....so weit, ein Schiff bei jedem Wind und Wetter zu regieren

Kurzer Auszug :-) Also, Sie darf durchaus eine "männliche" Seite haben aber ohne das weiblich vermissen zu lassen

Zitat :
....eine hinreißende Schönheit und setzt ihre weiblichen Reize im Umgang mit Latour hemmungslos ein. Der Kapitän haßt sie und vermag ihr doch nicht zu widerstehen

Also, eine Mischung halt....Oder widersprichst Du noch immer ;-)

LG
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.wild-west-reporter.com
Parksteiner
Greenhorn
Greenhorn


Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 20.09.08

BeitragThema: Re: 2009 Winnetou und Kapitätn Kaiman!   Do Sep 25, 2008 6:16 pm

.


Zuletzt von Parksteiner am Fr Aug 26, 2011 10:33 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Segeberger
Marshall
Marshall


Anzahl der Beiträge : 401
Anmeldedatum : 29.05.08

BeitragThema: Re: 2009 Winnetou und Kapitätn Kaiman!   Do Sep 25, 2008 6:49 pm

Mit Tessa Bauer hat man eine ideale Darstellerin, die auch die Rolle der "Miß Admiral" bewältigen wird, das sie ja Schauspielunterrricht bei Suzanne Geyer genommen hat.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
HGS
Sheriff
Sheriff
avatar

Anzahl der Beiträge : 244
Alter : 37
Ort : Oldenburg
Anmeldedatum : 18.06.08

BeitragThema: Re: 2009 Winnetou und Kapitätn Kaiman!   Do Sep 25, 2008 7:14 pm

Parksteiner schrieb:
Hallo,
es ist ja schön wenn man hier von "Karl May" ausgeht, aber es ist hier meiner Meinung nach doch ein Denkfehler vorhanden.
Die Bühne wird höchstwahrscheinlich von den Personen ausgehen die sie nun schon seit eingen Jahren hat, bedeutet also keine neue Verpflichtung.
Somit kann man sich also nur in den bekannten Personkreis umschauen und darüber spekulieren wer dann wer sein wird.

Ja, aber genau dswegen halte ich keine Person für geeignet. So denke ich das im übrigen auch über andere Bühnen. Ich hoffe nur das man jemanden verpflichtet der diese geniale Rolle (wie ich finde eine der besten Figuren im Mayschen Universum) stark ausfüllen kann.

LG
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.wild-west-reporter.com
HGS
Sheriff
Sheriff
avatar

Anzahl der Beiträge : 244
Alter : 37
Ort : Oldenburg
Anmeldedatum : 18.06.08

BeitragThema: Re: 2009 Winnetou und Kapitätn Kaiman!   Do Sep 25, 2008 7:16 pm

Segeberger schrieb:
Mit Tessa Bauer hat man eine ideale Darstellerin, die auch die Rolle der "Miß Admiral" bewältigen wird, das sie ja Schauspielunterrricht bei Suzanne Geyer genommen hat.

Naja. Sie wurde gecoacht. Schauspielunterricht ist etwas anderes....;-) Tessa Bauer mag eine ordentliche Darstellerin sein, jedoch sieht Sie zu "lieb aus".
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.wild-west-reporter.com
HGS
Sheriff
Sheriff
avatar

Anzahl der Beiträge : 244
Alter : 37
Ort : Oldenburg
Anmeldedatum : 18.06.08

BeitragThema: Dasing - Piraten   Mo März 16, 2009 10:12 am

In der Western-City gehen heuer die Piraten vor Anker


Von Peter Stöbich

Dasing - Nach der Winterpause bereiten sich Intendant Fred Rai und sein Team in der Western-City jetzt auf die fünfte Saison der Süddeutschen Karl-May-Festspiele vor. Wie in den vergangenen Jahren wird in Dasing auch diesmal wieder Peter Görlach aus Wien Regie führen und eine Hauptrolle übernehmen. Die Neuinszenierung „Winnetou und Kapitän Kaiman“ ist eine Welturaufführung, in der neben Indianern auch Piraten über die Prärie preschen.

„Zum Fünfjährigen wollten wir unserem Publikum diesen Sommer etwas ganz Besonderes bieten“, sagt Fred Rai, der in der Titelrolle des Kapitäns erneut den Bösewicht mimt. In der Kulisse der Dasinger Freilichtbühne werden neben der Felsenburg Old Firehands auch die Aufbauten des Segelschiffs „L’horrible“ zu sehen sein. Was Piraten mit Winnetou zu tun haben, erläutert der Autor des Textbuches: „Die Urform dieser Erzählung schrieb Karl May 1877/78 unter dem Titel „Auf der See gefangen“ für die Frauenzeitschrift „Frohe Stunden“. Daraus entstand das Buch von „Kapitän Kaiman“, weiß Görlach.

Als fundierter Kenner der indianischen Kultur und des Karl-May-Universums war Görlach bereits 2005 bei der Premiere der Süddeutschen Karl-May-Festspiele in Dasing beratend tätig. Im Jahr darauf nahm ihn Intendant Fred Rai als Autor, Darsteller und Regisseur unter Vertrag, denn beide fasziniert der Hintergrund der spannenden Romanvorlagen: „Wir wollen keine wilden Action-Baller-Aufführungen, sondern das Märchenhafte und die Romantik der May-Bücher als Unterhaltung für die ganze Familie präsentieren.“

So soll es auch kommenden Sommer sein, wenn Görlach nach Motiven des deutschen Bestsellerautors eine gelungene Mischung aus Western-Abenteuer und Kriminalroman, Detektivgeschichte und Seeräubererzählung präsentiert. Für zwei spannende Stunden sorgt 2009 das bewährte Darsteller-Team mit Horst Janson als Old Firehand, Matthias M. als Winnetou, Peter Görlach als Häuptling Matto-Sih, Alexander Korda als kauzigem Westmann Sam Hawkens sowie Tessa Bauer als Kapitän Kaimans Ex-Geliebter Miss Admiral.

Rund um diese Figuren hat der Regisseur eine spannende Story gestrickt, die zwar speziell auf die Dasinger Bühne zugeschnitten ist. „Doch der Geist Karl Mays muss spürbar sein“, weiß Görlach, was er seinem Publikum schuldig ist. In seinem Kopf existiert ein ganzes Universum von May-Büchern, -figuren und -szenen, aus denen seine Inszenierungen entstehen.

„Ich bin ein vollkommen Besessener“, charakterisiert er sich selbst und schreibt jedem Hauptdarsteller in Dasing seine Rolle auf den Leib. Zum Schreiben igelt er sich in seinem Wohnzimmer ein. „Das ist dann wochenlang mein Wigwam, in dem im Hintergrund ständig der Fernseher läuft.“ Steht erst einmal die Grundstruktur einer Geschichte, geht der Autor systematisch vor: Unzählige lustige, rührende, spannende Ideenskizzen sind in Ordnern sortiert, quasi ein Baukastensystem, aus dem sich eine abwechslungsreiche Handlung entwickelt. „Ich kann zum Beispiel nicht drei temporeiche Action-Szenen aneinanderreihen; das würde die Zuschauer langweilen und unsere Pferde zu stark strapazieren.“ Ihn selbst strapaziert die viele Arbeit während der Sommermonate nicht, selbst wenn sein Tag 14 Stunden hat: „Denn ich betrachte es als Geschenk, Geld mit einer Tätigkeit zu verdienen, die einem seit der Kindheit so viel Freude macht!“ Auch seine aufwendigen Indianerkostüme schneidert der Regisseur größtenteils selbst.

Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.wild-west-reporter.com
Parksteiner
Greenhorn
Greenhorn


Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 20.09.08

BeitragThema: Re: 2009 Winnetou und Kapitätn Kaiman!   Mo März 23, 2009 9:41 pm

.


Zuletzt von Parksteiner am Fr Aug 26, 2011 10:31 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Segeberger
Marshall
Marshall


Anzahl der Beiträge : 401
Anmeldedatum : 29.05.08

BeitragThema: Re: 2009 Winnetou und Kapitätn Kaiman!   Mi März 25, 2009 5:55 pm

Ist das eine Silberbüchse aus der Werkstatt von Georg Fennen? Dann kann man Dasing gratulieren.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: 2009 Winnetou und Kapitätn Kaiman!   

Nach oben Nach unten
 
2009 Winnetou und Kapitätn Kaiman!
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hobby-Modell-Spiel-Messe in Leipzig 2009
» Eichborn Fliegenbanner auf der Frankfurter Buchmesse 2009
» AMG Mercedes C-Klasse DTM 2009 "Gary Paffet"
» Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2
» Österreich - Ausgabeprogramm 2009

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Bühnen in Deutschland :: Dasing-
Gehe zu: