Best viewed with Mozilla Firefox!
 
StartseiteFAQAnmeldenLoginImpressum

Teilen | 
 

 Winnetous Todestag

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Segeberger
Marshall
Marshall


Anzahl der Beiträge : 401
Anmeldedatum : 29.05.08

BeitragThema: Winnetous Todestag   Di Sep 02, 2008 3:54 pm

Heute, am 2. September 2008, jährt sich Winnetous Todestag zum 134. Mal.

Am 21. März 1899 schrieb Karl May an Sophie von Stieber: "Winnetou war geboren 1840 und wurde erschossen am 2.9.1874. Er war noch herrlicher als ich ihn beschreiben kann".

Das gleiche Todesdatum nannte Karl May auch gegenüber Prinzessin Wiltrud von Bayern (1884-1975) in einem Brief aus dem gleichen Jahr.

Inwieweit es gerade 1874 war und der 2. September - der übrigens von 1871 bis 1914 gesetzlicher Feiertag (Sedanstag) war - darüber ist die Karl-May-Forschung noch zu keinem abschliessendem Ergebnis gekommen.

Ich persönlich gedenke jährlich Winnetous Todestag, der für mich auch den Tod der indianischen Rasse versinnbildlicht.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
 
Winnetous Todestag
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Diana, Prinzessin von Wales
» Ersttag des Briefmarkenblocks "200. Todestag von Andreas Hofer"
» Sondermarke „100. Todestag Marie von Ebner-Eschenbach“
» Sondermarke „100. Todestag Kaiser Franz Joseph“

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Sonstiges :: Off Topic-
Gehe zu: